< zurück zum programm
17:00–18:30 Jena, Theaterhaus
Komponisten-Gespräch

Johannes Kreidler, Komponist, im Gespräch mit Michael von zur Mühlen, Regisseur und Dramaturg.

Mein Staat als Freund und Geliebte

Johannes Kreidler, Komponist, im Gespräch mit Michael von zur Mühlen, Regisseur und Dramaturg. Thema/Ausgangspunkt: Johannes Kreidlers neues Musiktheater Mein Staat als Freund und Geliebte. Wir rufen nach dem Staat angesichts ungezügelter Kapitalismus-Umtriebe von Banken und Konzernen, wollen uns unserer Staatsgrenzen versichern, andererseits stehen Staats-Konzepte auf dem Prüfstand, weil der Repräsentation mißtraut wird, weil viele Probleme globale sind. Die Nation als Gesamtkunstwerk, der Staat als Bühne, Orchester und Graben – in meiner neuen Oper wird der Frage nachgegangen, was für Bilder wir uns vom ›Staat‹ heute machen und in welchem Verhältnis zu diesem ›Ding‹ man sich als Einzelner stellen kann. Wie viel Ratio müssen wir, wie viele Gefühle sollen wir für unseren Staat aufbringen?

[Uraufführung April 2018 in der Oper Halle]

In Zusammenarbeit mit der AG Musiktheater

Foto: Esther Kochte

Johannes Kreidler ist Komponist, Konzept- und Medienkünstler. Er studierte in Freiburg und Den Haag Komposition, Elektronische Musik und Musiktheorie, u.a. bei Mathias Spahlinger und Orm Finnendahl; er unterrichtet an der Musikhochschule Hamburg. Kranichsteiner Musikpreis 2012. Aufführungen u.a. bei den Donaueschinger Musiktagen, den Wittener Tagen für Neue Kammermusik, den Darmstädter Ferienkursen, Ultraschall Berlin, MaerzMusik Berlin, Eclat Stuttgart, Warschauer Herbst, Ultima Oslo, Musica Strasbourg, Gaudeamus Music Week, Huddersfield Contemporary Music Festival, Biennale Venedig. www.kreidler-net.de

Foto: Konrad Kästner

Michael v. zur Mühlen, inszeniert seit 2004 genreübergreifend Schauspiel, Oper und zeitgenössisches Musiktheater u.a. am Forum Neues Musiktheater der Staatsoper Stuttgart, der Volksbühne Berlin, der Oper Leipzig, dem Nationaltheater Weimar, dem DT Göttingen, dem Staatstheater Darmstadt, der Staatsoper Berlin und der Oper Halle. Eine wichtige Rolle spielt die Auseinandersetzung mit Bertolt Brecht, dessen Werke Die heilige Johanna der Schlachthöfe, Leben des Galilei, Lehrstück und Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny er inszenierte. Veröffentlichungen u.a. in Die Deutsche Bühne und Theater der Zeit. Seit 2016/17 ist er Regisseur und Chefdramaturg der Oper Halle, deren avanciertes Programm seit dem künstlerischen Neustart im Sommer 2016 deutschlandweit große Beachtung gefunden hat. 2018/19 inszeniert er dort die Uraufführung Im Stein von Brigitta Muntendorf (Komposition) und Clemens Meyer (Text). www.michaelvonzurmuehlen.com

< zurück zum programm