< zurück zum programm
13:15–15:00 Jena, Volksbad
Podiumsdiskussion

Boris Palmer, Björn Bicker, Amelie Deuflhard
Moderation: Christian Römer

Schaffen wir das? Miteinander reden?

Boris Palmer, Björn Bicker, Amelie Deuflhard
Moderation: Christian Römer

Foto: Manfred Grohe

Boris Palmer ist seit dem 11. Januar 2007 Oberbürgermeister der Universitätsstadt Tübingen. Im Oktober 2014 wurde der Grünen-Politiker mit 61,7 Prozent der Stimmen im ersten Wahlgang als Oberbürgermeister wiedergewählt. Palmer studierte Mathematik und Geschichte in Tübingen und Sydney. Von 2001 bis 2007 war er Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg, zuletzt in der Funktion als stellvertretender Vorsitzender der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen. Palmers Vision ist das blaue Wachstum: Prosperität und Lebensqualität ohne Natur und Klima zu überlasten.

 

Foto: privat

Amelie Deuflhard war von 2000 bis 2007 Künstlerische Leiterin der Sophiensæle (Berlin). 2004/05 war sie Teil der Künstlerischen Leitung von „Volkspalast“, einer festivalartigen Bespielung des dekonstruierten Palastes der Republik. Seit 2007 ist sie Intendantin von Kampnagel (Hamburg), Europas größtem Produktionszentrum für die Freien Darstellenden Künste. Mit EcoFavela Lampedusa Nord initiierte sie 2014 einen Lebens- und Aktionsraum für Geflüchtete. Das Projekt hat auf Kampnagel seine Verlängerung in dem preisgekrönten Begegnungsort Migrantpolitan gefunden. Amelie Deuflhard war Teil des Viererkuratoriums von Theater der Welt 2017. Sie ist Autorin zahlreicher Publikationen und hat regelmäßig Lehraufträge an Hochschulen inne. Für ihr Schaffen wurde sie 2012 mit dem Caroline-Neuber Preis und 2013 mit den Insignien des Chevaliers des Arts et Lettres ausgezeichnet. 2018 erhielt sie die Auszeichnung Europäische Kulturmanagerin des Jahres.

Foto: Stephanie Füssenich

Björn Bicker studierte Literaturwissenschaft, Philosophie und Rhetorik in Tübingen und Wien. Danach arbeitete er am Wiener Burgtheater, von 2001 bis 2009 als Dramaturg an den Münchner Kammerspielen. Seit 2009 arbeitet er als freier Autor, Künstler und Kurator. Er ist Entwickler viel beachteter Stadtprojekte: URBAN PRAYERS (Münchner Kammerspiele, Ruhrtriennale), NEW HAMBURG (Schauspielhaus Hamburg), MUNICH WELCOME THEATRE (Münchner Kammerspiele), THE VEDDEL EMBASSY: Representing Germany. (2016), TRUTH AND RECONCILIATION CONCERT. HEARING 1: ISLAMOPHOBIA (2016, 2018 Architektur Biennale Venedig). 2009 erschien sein Buch ILLEGAL. Wir sind viele, wir sind da und  2013 sein Roman WAS WIR ERBEN. 2016 WAS GLAUBT IHR DENN. Urban Prayers. Er schreibt Prosa, Theaterstücke, Hörspiele und Essays. www.bjoernbicker.de

< zurück zum programm